Wettkampfplan und Vorgehensweise zur Anmeldung

Wettkampfgeschehen: Planung und Anmeldung
Wettkampfgeschehen-Planung_und_Anmeldung

Was bedetutet die Schwimmerlizenz ?

Für die Teilnahme an Wettkämpfen ist in der Regel eine Startlizenz vom Deutschen Schwimmverband (DSV) notwendig (z.B. braucht man für das Kreisjugendschwimmfest und die Vereinsmeisterschaften keine solche Lizenz).

Die Kosten für die einmalige Registrierung, die lebenslang gilt, übernimmt der Schwimmverein.

Die Gebühr für die Lizenz, deren Gültigkeit immer ein Kalenderjahr ist, bezahlt der Verein an den DSV und verrechnet diese weiter an den Schwimmer. Diese beläuft sich für Schwimmer ...

• bis einschl. 11 Jahre auf 15 EUR pro Kalenderjahr
  • ab einschl. 12 Jahre auf 25 EUR pro Kalenderjahr

Dabei wird immer das Geburtsjahr zu Grunde gelegt, in dem der Schwimmer das Alter von 12 Jahren erreicht.

Erforderliche Formulare für die Teilnahme an Wettkämpfen

DSV Registrierung
Die DSV Registrierung für einen Schwimmer wird einmalig vorgenommen und gilt lebenslang. Der Schwimmverein Kirchheimbolanden erneuert automatisch die jährlich notwendige Lizenzierung.
Form_006Registrierung-01012018.pdf
Einzugserlaubnis DSV Jahreslizenz
Einzugserlaubnis für die jährlich zu entrichtende Lizenzgebühr.
Die Jahreslizenz wird automatisch durch den Verein zu Beginn eines neuen Kalenderjahres verlängert, sollte nicht vor Jahresende durch den Schwimmer widersprochen werden.
DSV Jahreslizenz.pdf
Muster Sportgesundheitsattest durch einen Arzt
Mit der Abgabe der Meldung zum Schwimmwettkampf versichert der meldende Verein, dass für die startenden Schwimmer die Sportgesundheit ärztlich bestätigt wurde. Das hier zum Download verfügbare Muster muss ausgefüllt und durch einen Arzt attestiert werden.
Sporttauglichkeit_Muster.pdf